Donnerstag, 19. Februar 2009

Wü 19.2. 10h

Würzburg vor 4 Stunden.
Ich bin auf dem Weg zum Aldi. Um Wasser zu holen. Dabei weiß ich jetzt schon, dass ich einen 6-Pack ohnehin nur mit Keuchen und ständigem Positionswechsel von Schulter in beide Arme, in rechte Hand, linke Hand,... nach Hause bringe. Es ist einiges los... zum ersten Mal, dass ich gegen 10 hier unterwegs bin, seit eineinhalb Wochen. Ich komme bei TUI vorbei. "Mein Team berät Sie gerne" - Jogi Löw. Was hat Jogi Löw mit TUI zu tun? Nun, finanziell lässt sich alles regeln. Und was nun, wenn ich TUI betrete und Poldi, Schweini oder Metze verlange? Wo ist dann das Team?
Im Aldi habe ich zwei Plastikflaschen abzugeben. Vor mir steht schon länger eine ältere Dame. Der Rückgabeautomat zeigt "24". 24 leere Flaschen Bier gibt sie ab. Sie ist klein und unscheinbar und ihr Anblick macht mich traurig. In der Brotabteilung treffe ich nur alte Menschen an, und eine Chinesin. Beim Wasser nur einen Chinesen ("Deine Freundin ist beim Brot.") und alte Männer. Aus der Kühlabteilung schallen die Stimmen zweier älterer Damen herüber. "Seit 40 Jahren haben wir uns nicht gesehen!!!" Ich überlege, ob ich Bekannte nach 40 Jahren wiedererkennen würde. Allerdings ist der Gedanke schnell vertrieben, denn mich erkennt man seit 15 Jahren, ich scheine mich nicht zu verändern. Und man will ja ohnehin nicht Menschen ansprechen, die einen selbst nicht ansprechen würden. Ich entscheide mich für einen im Gang herumstehenden 4er Pack Wasser, schwer genug. Kurz überlege ich, italienische Gewürze mitzunehmen. Aber ich kenne mich immer noch nicht gut genug hier aus und das Gewühle ist langsam bedrohlich. Auf dem Weg zur Kasse komme ich an den Damen vorbei, die sich seit 40 Jahren nicht gesehen haben. Sie halten sich in den Armen. Ich lächle.
An der Kasse habe ich die Wahl zwischen Mann und Frau. Ich entscheide mich für den jungen Mann. Vielleicht komme ich einfach besser mit Männern klar; oder ich will das nur. Aus der Obstabteilung kommt ein älterer Herr mit Gehfehler angehumpelt. Er ruft schon von weitem: "Kasse??". Jeder schaut sich um. Natürlich sagt keiner etwas, natürlich nicht. Er beginnt, mit sich selbst zu reden, eher unverständlich. Ich zahle, tausche mit dem Kassierer ein kurzes Lächeln aus und packe mein Wasser und meinen Schmand. (der stand auf dem Weg zur Kasse und ich hatte gerade Lust darauf. Nur 33 Cent)
Natürlich habe ich Schwierigkeiten, das Wasser nach Hause zu bekommen. Und das, obwohl ich eine Riesenausgabe einer Gunni Gundel-Stofftasche dabei habe. Wenn ich den Beutel mit beiden Armen umschlungen halte, quietscht es aus der Tasche. Und als ich im dritten Stock ankomme, keuche ich. Immer noch denke ich an Poldi, der da nun bei TUI sitzt und mich so gern beraten hätte.

Keine Kommentare: